CVP
Kontakt: 

Anton Lauber, Dr. iur. 
Regierungsrat
Finanz- und Kirchendirektion
Rheinstrasse 33b
4410 Liestal


T: +41 61 552 52 01 
N: +41 79 354 75 73

anton.lauber@bl.ch
http://www.bl.ch/ 
Lebenslauf RR Anton Lauber 
Links:

Finanzverwaltung
Steuerverwaltung
Personalamt
Stabsstelle Gemeinden 

Bürgerliches Komitee

 

Die Regierungsratswahlen 2019 stehen vor der Tür 

"Zukunft Baselbiet gestalten"  (Hier den Flyer downloaden)

 

Bürgerliches Komitee

«Wir haben die Gesundung der Finanzen des Kantons Baselland erreicht nun gilt es, den Kanton zukunftsgerichtet zu gestalten»

Beitrittserklärung Bürgerliches Komitee
Aktuelles Bürgerliches Komitee

www.rrwahlen2019bl.ch

 

Von Links nach rechts:

Anton Lauber, CVP, Finanz- und Kirchendirektion (Lebenslauf)

 Regieruungsrat Dr. Anton Lauber Video zu Anton Lauber, hier klicken! / Foto herunterladen

- Thomas Weber, SVP, Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion

- Monica Gschwind, FDP, Bildungs-, Kultur-, und Sportdirektion

- Thomas de Courten, SVP, neu   

 

Für das bürgerliche Regierungsteam ist folgendes Ziel zentral:

2025 steht der Kanton Basel-Landschaft im interkantonalen Vergleich im vorderen Drittel bezüglich

  • tiefer Staatsquote,
  • freiheitlicher Rahmenbedingungen,
  • hoher Wertschöpfung pro Kopf und
  • hoher Lebensqualität. 


Die bürgerliche Regierungsmehrheit hat in den letzten drei Jahren alles daran gesetzt, gute Grundlagen für die Zukunft des Baselbiets zu erarbeiten. Das hat das Bürgerliche Regierungsrats-Team geschafft: Die Finanzen sind saniert, in der Bildungspolitik wurden wichtige Weichen gestellt und auch in der Gesundheitspolitik wird mit der gemeinsamen Gesundheitsversorgung mit Basel-Stadt auf eine regionale Gesundheitsplanung mit schweizweiter Ausstrahlung abgezielt. Mit neuen gesetzlichen Grundlagen konnten zudem wirksame Instrumente zur nachhaltigen und zukunftsgerichteten Steuerung und Weiterentwicklung des Kantons geschaffen werden.

Der Trend bei den Kantonsfinanzen ist positiv: Nach Jahren konnte erstmals wieder eine Stabilisierung herbeigeführt werden. Dazu hat die Budgetdisziplin der Regierung und der Fraktionen SVP, FDP und CVP wesentlich beigetragen. Die vorausschauend geplante Finanzstrategie der Regierung wird konsequent umgesetzt. Erstmals seit langer Zeit wächst der Aufwand nicht mehr. Das zeigt: Die bürgerliche Politik greift.

Dabei greift die Regierung die Hauptkostentreiber und damit auch unangenehme Themen auf und sucht nach tragfähigeren Lösungen: Gesundheit, Bildung und Verkehr.

Nachdem das Jahr 2017 erstmals seit langem mit Schwarzen Zahlen abgeschlossen werden konnte, gilt es nun, das Baselbiet zukunftsgerichtet zu gestalten und den finanziellen Handlungsspielraum verantwortungsbewusst zu nutzen. Dabei werden die jährlichen Investitionen von 200 Millionen Franken gezielt getätigt, so dass sich das Baselbiet weiterentwickeln kann. Investitionen gezielt tätigen heisst auch, ganzheitlich und mit Blick auf die Gesamtschweiz zu planen. Eine gute Vernetzung nach Bern ist ebenso zentral wie eine gute Teamarbeit in der Regierung.

Die drei bisherigen Regierungsräte Monica Gschwind, Anton Lauber und Thomas Weber und der bisherige Nationalrat Thomas de Courten wollen die erfolgreiche Regierungs-Teamarbeit weiterzuführen.

«Wir wollen die Zukunft des Baselbiets gestalten.»