CVP
Kontakt: 

Anton Lauber, Dr. iur. 
Regierungsrat
Finanz- und Kirchendirektion
Rheinstrasse 33b
4410 Liestal


T: +41 61 552 52 01 
N: +41 79 354 75 73

anton.lauber@bl.ch
http://www.bl.ch/ 
Lebenslauf RR Anton Lauber 
Links:

Finanzverwaltung
Steuerverwaltung
Personalamt
Stabsstelle Gemeinden 

Budgets der Kantone 2019

 

Budget der Kantone per 2019Also über diesen Artikel in der NZZ vom 14.12.2019 habe ich mich schon gefreut. Nach neun Jahren negativen Rechnungsabschlüssen kann der Kanton Basel-Landschaft mit dem Aufgaben- und Finanzplan 2019 - 2022 (AFP)auf angemessene Überschüsse aufbauen.

 

Die Überschüsse sind sehr erfreulich, dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Kanton Basel-Landschaft eine hohe Schuldenlast ausweist. Diese ist zum einen auf die vorangegangenen negativen Rechnungsabschlüsse, vor allem aber auf die Reform der Basellandschaftlichen Pensionskasse (BLPK) per 2015 zurückzuführen.

 

 

 

Markus Diet (AG) und Anton Lauber BL)Aber immerhin: Die drei Nordwestschweizer Kantone freuen sich gemeinsam über die guten Aussichten ab 2019 und den erhöhten finanzpolitischen Handlungsspielraum.

 

Im Bild: Markus Dieth (AG) und Anton Lauber (BL), (Eva Herzog (BS) konnte an der letzten Konferenz der Finanzdirektoren/Innen nicht teilnehmen).